IfS-Zeichen für Sachverstand

Dipl.-Ing. Markus Weber M.A.

Von der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Verifizierung im Treibhausgas-Emissionshandel und von Luftverkehrsemissionen

Zur PersonGerichtsgutachtenPrivatgutachtenRessourcenKontaktImpressum

Lebenslauf 
Referenzen 
Veröffentlichungen 
Kontakt 
[Home]

 

 

Markus Weber ist Diplom-Ingenieur. technischer Umweltschutz und Magister Artium Politikwissenschaft. Er beschäftigt sich seit 1999 hauptberuflich mit dem Emissionshandel und war neben seiner freiberuflichen Tätigkeit bis 2015 als Teamleiter für die Erdgasbeschaffung und den Emissionshandel für die ThyssenKrupp AG bzw. die ThyssenKrupp Steel Europe AG tätig. Aktuell arbeitet er als Principal Consultant bei der  DEVnet GmbH

Zuvor war er als Senior Consultant “Certificate Markets” beider Ecofys GmbH , bei der PricewaterhouseCoopers Corporate Finance Beratung GmbH als Senior Consultant im Bereich Emissionshandel beschäftigt und bei DIN CERTCO Gesellschaft für Konformitätsbewertung mbH als Produktmanager für die Zertifizierungsbereiche Umwelt und Informationstechnik zuständig. Als von der Industrie- und Handelskammer zu Berlin (ab 07/2004 bis 10/2004) bzw. der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf (ab 11/2004 bis 10/2008) bzw. der Industrie- und Handelskammer zu Essen (ab 11/2008 bis 12/2016) bzw. der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (ab 01/2017) öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Verifizierung imTreibhausgas-Emissionshandel war er seit Beginn des EU-Emissionshandels maßgeblich an der Verifizierung von Zuteilungsanträgen beteiligt.

Zudem war er für verschiedene Unternehmen und Verbände beratend tätig, u.a. zurBegründung von Härtefallanträgen bei der Zuteilung von Emissionsrechten oder zuFragen der Zumutbarkeit der europäischen „Monitoring and Reporting Guidelines“ für bestimmte Branchen.

Weiterhin war er verantwortlich für die Entwicklung und Konzeption eines EDV-gestützten „Registry“-Systems für handelbare Ökostrom-Zertifikate, hat ein Verifikationssystem für CO2-Emissionensminderungen analog dem Kyoto-Protokoll, für sogennante "Verified Emission Reductions" aufgebaut und international Verifizierungsprojekte durchgeführt. In diesem Zusammenhang war er auch an Normungsprojekten beim Deutschen Institut für Normung  (DIN) bzw. dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und der „International Organization for Standardization“ (ISO) zur Verifizierung von CO2-Emissionen bzw. Emissionsminderungen beteiligt.

Die Verifizierung von Treibhausgas Emissionen ab dem Jahr 2013 entsprechend den Anforderungen der Verordnungen (EU) Nr. 600/2012 und Nr. 601/2012 führt Herr Weber als assoziierter Sachverständiger bei der Müller BBM Cert GmbH durch.

 

[Home][Zur Person][Gerichtsgutachten][Privatgutachten][Ressourcen][Kontakt][Impressum]

Hinweis zum Datenschutz

Copyright © Dipl.-Ing. Markus Weber M.A. Alle Rechte vorbehalten.